Gärten des Jahres
So charakteristisch wie eigenständig
Eine Fachkompetente Jury bewertete über 150 Gärten nach Kriterien, wie der Berücksichtigung des Genius Loci, dem Geist des Ortes oder der Pflanzenauswahl aber auch nach Problemlösungsansätzen für aktuelle ökologische Fragen und dem Umgang mit Ressourcen. Da die Teilnahme an diesem Wettbewerb bewusst keiner Auflagen bezüglich Größe oder Stil unterlag, wurde eine enorme Bandbreite an verschiedenen Projekten analysiert und begutachtet.
Das Resultat ist eine Kollektion von 50 Privatgärten, die eine schier endlose Vielfalt von Planungs- und Umsetzungsmöglichkeiten der Freiraumgestaltung repräsentieren. Ob in Anbindung an eine moderne, architektonisch anspruchsvolle Traumvilla oder im Kontext eines historisch wertvollen Bauwerks, dem Einfallsreichtum und der Kreativität der Projektplanung waren keine Grenzen gesetzt.
Ob Dachterrasse oder ländlicher Garten mit eindrucksvoller Weitsicht, eine Gemeinsamkeit neben atemberaubender Ausführung des Projekts ist auch das Budget des Auftraggebers. Alle abgebildeten Gärten spielen sowohl optisch, als auch finanziell in einer eigenen Liga. Dennoch ist das Buch für jeden Gartenliebhaber eine Inspirationsquelle und liefert Anreize selbst aktiv zu werden.